Was braucht ein guter Roman

Bei jedem neuen Roman den wir schreiben stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Was benötigt man um einen guten Roman zu schreiben?

Eine Geschichte
Sie sollte passend zum Thema sein. Abenteuerromane sind gut, wenn sie plausibel sind.
Liebesromane brauche andere Ingredienzien als ein historischer Roman.

Das Thema
Möglichst fesselnd, die Leserschaft mit einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben, sich zu orientieren, sich für eine Seite zu entscheiden und mitgenommen zu werden.

Charaktere
Die Charaktere müssen nicht gleich zu Anfang extra stark sein, gerne dürfen sie reifen. Bei Folgeromanen sind die Fähigkeiten der Charaktere bereits bekannt, da kann man andere Eigenschaften einbauen. Auch die Helden dürfen Schwächen haben und mal weinen.
Gute Protagonisten beschreiben ihre Gefühle, was sie antreibt und mitreißt. Weshalb ist das, was der Schurke treibt so böse. Oft ist es eine gute Idee die Bösen stets noch etwas böser zu machen oder sie zumindest böse zu halten.

Die richtigen Worte
Sie umfassen die ganzen Ideen die von den Autoren kommen. Die Worte sollen die Leser berühren, sie sollten sie führen, fordern aber niemals überfordern.

Einen Konflikt
Nichts geht, ohne den Konflikt, in den die Helden geraten. Sei es gewollt, ungewollt oder aus anderen Gründen, die die Leserschaft erfahren müssen und kennen sollten. Die ewige Schlacht des Guten gegen das Böse geht auch in Romanen weiter.

Die Atmosphäre / Umgebung
Eine interessante Umgebung, die mit einer packenden Atmosphäre die Lesenden mitnimmt und ihnen eine Region offenbart, die sich die Leserschaft vorstellen kann. Ab und an sind da auch Grafiken oder Bilder hilfreich, damit sich der Lesende auf der Welt zurechtfindet. Ein typisches Beispiel ist die Insel Soulebda.

Die Welt oder Region
Beschreibt man die Welt oder Region so interessant wie möglich, lädt man die Lesenden gerne dazu ein, weiterzulesen und mitzugehen. Neues und Ungewöhnliches wird dabei gerne gelesen, solange es plausibel bleibt. Wirklich gut wird es, wenn sich die Lesenden gerne auf diese Welt oder Region begeben würden.

Originalität
Nichts ist interessanter und fesselnder als ein origineller Roman, sei es durch die Umgebung, die Charaktere oder Fähigkeiten, die man sonst nicht findet.

Einen guten Titel
Der Titel sollte passend formuliert sein, das ist oftmals nicht ganz einfach, aber machbar.

Das passende Titelbild
Das ist natürlich ein wesentlicher Punkt, der am Ende den Roman, ob als Papier oder elektronische Form, dem Lesenden näherbringt. Ein Titelbild, das “Lies mich” aussagt ist gut. Punkt.